Freitag, 18. Januar 2013

Yoga mit Dogge Teil 52

Namaste und ein glückliches neues Jahr!

Nun geht es endlich wieder richtig in die Entspannung mit weiteren Yogaübungen.
Wir beginnen in diesem Jahr mit der Utthanpadasana, dem Heben der Beine.

Du liegst dabei entspannt auf dem Rücken und deine Arme liegen,  mit den Handflächen auf dem Boden, gestreckt  neben deinem Körper.

Nun atme ein und hebe dein rechtes Bein so hoch du kannst und halte das Bein gestreckt, während dein Fuß entspannt. Das linke  Bein bleibt gestreckt auf dem Boden liegen. Verharre eine Weile in dieser Haltung und halte dabei den Atem an. Nun atme vollständig aus und führe das Bein langsam zum Boden. Wiederhole die Übung sechs mal und dann wechsle die Seite.

Zum Schluß kannst du die Asana mit beiden Beinen gleichzeitig machen.



Aktiviere dabei die Bauchmuskulatur und nicht die Rückenmuskulatur. So kräftigst du die Unterleibsmuskulatur und massierst die Organe in diesem Bereich. Die Asana stärkt das Verdauungssystem, den unteren Rücken, das Becken und die Beckenmuskulatur.


Ein entspanntes Wochenende
Dogtari, Bruno und Heike

Yoga mit Dogge Teil 51

Namaste,

nun lege beide Fußsohlen aneinander, ziehe deine Fersen zu deinem Körper und umfasse die Füße mit deinen Händen. Jetzt bewege die Knie 20 mal sanft auf und ab.

Dann Drücke mit deinen Handflächen die Knie sanft zum Boden und lasse sie von selbst wieder nach oben kommen. Wiederhole es ebenfalls 20 mal.




Purna Titali Asana, der ganze Schmetterling ist nicht geeignet bei Ischias und Kreuzbeinbeschwerden.

Durch diese Asana werden müde Beine erfrischt. Sie entspannt die Muskeln der Innenseite der Oberschenkelmuskulatur.

Ein entspanntes Wochenende
Dogtari, Heike und Bruno

Yoga mit Dogge Teil 50

Namaste!

Nun setze dich wieder aufrecht hin , strecke dein linkes Bein aus und winkle dein rechtes Bein an und lege deinen rechten Fuß auf deinen linken Oberschenkel recht nah an deine Leiste. Lege deine rechte Hand auf dein Knie und greife mit deiner linken Hand deine Zehen.







Nun atme ein und bewege das recht Knie langsam zur Brust und drück es mit der Ausatmung wieder langsam zum Boden. Der Rumpf bleibt unbewegt, denn die Bewegung wird nur durch den rechten Arm und die rechte Hand erreicht.

Wiederhole es 20 mal in schneller Abfolge bei ruhiger Atmung.
Dann wechsle die Seiten.

Der halbe Schmetterling- Ardha Titali Asana- lockert die Knie und Hüftgelenke und entspannt die innenseitige Oberschenkelmuskulatur.

Yoga verleiht Flügel!

In diesem Sinne ein schönes, winterliches Wochenende Dogtari, Heike und Brun