Donnerstag, 18. Oktober 2012

Yoga mit Dogge Teil 44

Namaste,

nun lege dich wieder entspannt auf den Rücken und lege deine Arme dicht an deinen Körper und schiebe deine Hände mit den Handflächen nach oben unter dein Gesäß und halte dabei deine Arme gestreckt. Deine Beine sind geschlossen und in die Fersen gestreckt, während die Zehen nach oben zeigen.
Mit der Ausatmung drückst du deine Unterarme und Ellenbogen fest in den Boden und hebst deinen Bauch und dein Brustbein nach oben. Bewege gleichzeitig deinen Kopf nach hinten und Strecke deinen Hals. Hebe dein Brustbein noch weiter nach oben,  dehne deine Schultern nach außen und lasse den Kopf auf dem Boden. Halte die Stellung für einige Atemzüge und atme bewußt in den oberen Brustbereich.

Um die Stellung aufzulösen, hebe langsam den Kopf und lege deinen Rücken langsam auf dem Boden ab.





Matsyasana- der Fisch dehnt die Zwischenrippenmuskulatur, die Halsmuskulatur, wirkt harmonisierend auf die Schilddrüse, öffnet die Atemwege und fördert die Lungenspitzenatmung.

In diesem Sinne- atmet am Wochenende mal richtig gut durch!

Heike, Dogtari und Bruno

Freitag, 12. Oktober 2012

Yoga mit Dogge Teil 43

Namaste,

nun seid ihr wahrscheinlich richtig entspannt, nach eurem Couching und der feisten Pizza, die ihr hoffentlich nur visualisiert habt, denn mit vollem Bauch solltest du, lieber Dogtari, besser kein Yoga machen. Warte mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit- nach so einer Pizza besser einen halben Tag.

Auf zur nächsten Herausforderung!



Janusirasana, die Kopf-Kniestellung macht deine Wirbelsäule beweglich, dehnt die hintere Beinmuskulatur und regt deine Verdauung an.

Sitze aufrecht mit gestreckten Beinen, winkel dein linkes Bein an und lege die linke Fußsohle gegen deinen rechten inneren Oberschenkel. Strecke dein rechtes Bein in die Ferse  ( die Zehen zeigen nach oben) und atme tief ein. Beuge dich Wirbel für Wirbel nach vorne und lege mit der Ausatmung deinen Oberkörper auf deinem rechten Bein, so gut du es kannst, ab. Dein Gesicht liegt im Idealfall ebenfalls auf deinem Bein und deine Hände umfassen deinen rechten Fuß. Verweile in dieser Position für einige Atemzüge und dann wechsel die Seiten. Führe diese Asana bei Rückenbeschwerden sehr langsam und sanft durch.

 Vorsicht : Diese Übung darf nicht bei Bandscheibenvorfällen durchgeführt werden!

Ein schönes Wochenende
Dogtari, Bruno und Heike

Freitag, 5. Oktober 2012

Yoga mit Dogge Teil 42

Namaste!

Du darfst nun wieder entspannen. Lege dich auf deinen Rücken und  ziehe deine Knie zu deiner Brust und umschlinge sie mit deinen Armen. Drücke dabei deinen unteren Rücken fest in den Boden und atme ruhig und entspannt in dieser Position. Achte dabei auf deine Atmung, schließe deine Augen und visualisiere dass, was du am Wochenende erleben möchtest.



Viel Spaß und Erfolg dabei

Dogtari,Bruno und Heike